› Startseite
› Kontakt
› Impressum
› Zur Person
› Mein Angebot
› Informationen
› Fragen & Antworten
› Seminare
› Literatur
› Links

Zur Person

1944 wurde ich in Fulda/Hessen geboren. Meine Kindheit verbrachte ich in Leverkusen. Nach dem Abitur 1964 studierte ich Germanistik und Romanistik in Freiburg.

1972 begann ich ein weiteres Studium, Erziehungswissenschaften mit den Fächern Musik und Sport. 1975 legte ich mein erstes Staatsexamen ab und wurde 1976 nach dem Referendariat in den Hamburger Schuldienst übernommen.

1979 bis 1982 arbeitete ich an der Deutschen Schule "Vitacura" in Santiago de Chile. Von 1982 bis 2000 setzte ich meinen Dienst an der Schule Ludwigstraße in St. Pauli in Hamburg fort.

Ab 2000 ließ ich mich vom Schuldienst beurlauben, um eine Ausbildung in "Klientenzentrierter Gesprächsführung" zu absolvieren, die ich 2003 erfolgreich abschloss. Seit 2001 arbeite ich in der Krisenintervention bei einem kirchlichen Träger. 2003 begann ich eine "Systemische Ausbildung" und beendete sie 2005 mit dem Zertifikat "Systemisch Arbeiten und Beraten".

2006 erhielt ich die Anerkennung des Heilpraktikers auf dem Gebiet der Psychotherapie. Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie, deren Fortbildungen ich regelmäßig besuche.

Ich bin verheiratet und habe zusammen mit meinem Mann drei Kinder aufgezogen. Die Familie als Ort der Klärung von Konflikten ist mir ein besonderes Anliegen.